Die Situation ist an Gefährlichkeit kaum zu überbieten: Der Anschlag im indischen Gebetshaus in meinem Nachbarbezirk Rudolfsheim-Fünfhaus hat nicht nur eine hohe Anzahl an Verletzten gefordert (beide angegriffenen Gurus schweben in Lebensgefahr), sondern könnte auch Ausgangspunkt für einen Teufelskreis der Gewalt sein. In Indien hat der Anschlag bereits zu Ausschreitungen geführt. Und in Österreich gilt es nun, eine weitere Eskalation der Gefahr zu verhindern.

Gefährlich ist auch die Situation in der österreichischen Politik, selbst wenn es hier (noch) nicht um Gewalt geht. Denn natürlich nutzt HC die Chance, nach der Messerstecherei an der U6 zwischen einem Nigerianer und einem Türken und dem Mord zwischen Türken auf offener Straße in Wiener Neustadt den Anschlag im indischen Gebetshaus, um kräftig gegen Ausländer Stimmung zu machen. Und er trifft damit exakt die Stimmung und die Gefühle in der Bevölkerung.

Das Problem wird nicht dadurch gelöst, dass Politiker die Situation schönreden. So gesehen etwa bei Hannes Swoboda, der in einem ZiB-Beitrag auf die Kritik eines Passanten an der mangelnden Integration der Ausländer meint, er würde viele gut integrierte Ausländer kennen. Das ist zwar durchaus wahrscheinlich, aber ungefähr so bürgernah wie die Aussage Schmieds zur Kritik am hohen Migrantenanteil an den Wiener Schulen: “Die Befürchtung mancher Eltern, dass die Chancen ihrer Kinder durch die Anwesenheit fremdsprachiger Mitschüler beeinträchtigt würden, findet in der Realität keine Entsprechung.” Das ist weder besonders verständlich formuliert, noch ist es wahr.

Nein, wir dürfen den widerlichen Haßpredigten von HC nicht nachgeben. Aber in einer Demokratie können Wahlergebnisse nicht von oben verordnet werden. Wir haben genau eine Chance: Wir müssen der Bevölkerung zeigen, dass wir ihre Ängste und Sorgen ernst nehmen. Wir dürfen das Integrationsproblem nicht ignorieren und uns in hohle Phrasen flüchten. Wir müssen konkrete Taten setzen. Dann, und nur dann, haben wir eine Chance gegen die Hetzer von allen Seiten!

Short URL: http://g4l.at/YMhZZQ