Wer kann sich nicht an das Theater rund um das schlechte Abschneiden Österreichs beim PISA-Test erinnern, als die ÖVP noch die Bildungsministerin stellte. Kritische Stimmen wurden als “unwissenschaftlich” mundtot gemacht. Jetzt stellt die SPÖ die Bildungsministerin. Und was passiert? Der für den PISA-Test zuständige Experte erklärt heute im Café PULS:

  • Der PISA-Test sagt nichts über das Bildungsniveau, sondern sagt nur, wie gut die Schüler auf den Test vorbereitet sind.
  • Es wird keine Bewertung der Schultypen vorgenommen. Ob daher das finnische Schulsystem besser ist als das österreichische kann aufgrund des PISA-Tests nicht gesagt werden.
  • Der PISA-Test sagt nichts über das Bildungssystem eines Landes.

Bleiben zwei Fragen:

  • Wieso hat das zuständige Institut unter einer schwarzen Bildungsministerin genau das Gegenteil behauptet?
  • Wird es heuer wirklich so ein arges PISA-Debakel geben, dass die rote Bildungsministerin jetzt schon alle Schuld von sich weisen muss?

Gespannt bin ich nur, was die Medien diesmal präsentieren werden: Abfuhr für die Neue Mittelschule? Finnisches Gesamtschulsystem doch nicht so super? Oder wird man einmal ehrlich sein und sagen: Sorry, wir haben uns geirrt… ?

Short URL: http://g4l.at/IF4MKv