Gerhard Loub: Über mich


Gerhard Loub:

Gerhard Loub: Lebenslauf

Seit 1996/97 habe ich den Bereich Web, Multimedia und Social Media in der ÖVP Wien und in der ÖVP Bundespartei aufgebaut und die Basis für die entsprechende Ausbildung mit der Politischen Akademie aufbereitet.

Davor wurde ich beim Bundesheer zum Nachrichtenoffizier Tschechisch ausgebildet, habe dann dort selbst die Tschechisch-Ausbildung übernommen, gedolmetscht und übersetzt. Für meine Tätigkeit beim Assistenzeinsatz während des Slowenien-Kriegs wurde ich dabei ausgezeichnet. Als erster österreichischer Offizier war ich 1995/96 Lektor an der (militärisch-zivilen) Hochschule Vyškov bei Brünn.

Universitär habe ich das Bakkalaureat in Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien gemacht und schreibe derzeit an Magisterarbeit und Masterthesis in eben diesem Studium sowie im Studium Politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems.

Den kompletten Lebenslauf gibt´s hier zum Download als PDF (Lebenslauf Gerhard Loub)

Gerhard Loub: Privat

Ich bin Social Media Experte, Lokalpolitiker, Student. Doch eines bin ich vor allem: Ein Mensch. Die Zeit in der Parteipolitik mag das etwas verdrängt haben – und so sehr ich diese Zeit genossen habe, so froh bin ich, jetzt wieder mehr Mensch sein zu dürfen. Der Tod meines Vaters, als ich 18 war, und vor allem jetzt der Tod meiner Mutter mit der schwierigen Sterbebegleitung 2014 haben mich sehr geprägt und zum Nachdenken gebracht, meine Prioritäten zurecht gerückt. Ich bin nachdenklicher geworden, finde aber auch wieder mehr Freude am Leben. Freundschaften, enge Freundschaften, sind hier für mich das allerwichtigste und ich bin meinen Freunden unendlich dankbar, wie sehr sie für mich da sind.

Auch wenn ich nicht mehr parteipolitisch poste, so habe ich doch meine persönlichen Prinzipien, meine auf meinem Glauben basierenden Leitlinien und sozialen Werte, die mein Leben – nun endlich wieder mehr als früher – prägen und für manche persönliche Stellungnahme auf Social Media, aber auch und gerade auf dieser Seite sorgen werden.

Gerhard Loub: Meine Homepage

Natürlich nutze ich diese Homepage, um mich persönlich vorzustellen. Doch als Blog, das schon über ein Jahrzehnt von mir geführt wird, hat www.loub.at noch viel mehr zu bieten. Der Schwerpunkt bis 2016 war ganz klar die Politik, insbesondere jene der ÖVP. Mit dem Relaunch mit März 2016 gibt es nun neue Schwerpunkte. Einer davon ist Politik 2.0 – also Web 2.0 und Social Media mit besonderem Schwerpunkt auf Politik. Dann präsentiere ich diverse Arbeiten an der Universität Wien sowie an der Donauuniversität Krems.


Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist der Service-Charakter: Warum sollte jemand meine Homepage besuchen? Besonders beliebt sind hier Prüfungsbeispiele und Ausarbeitungen meines Publizistik-Studiums an der Uni Wien. Diese sind jetzt um Inhalte meines Studiums der Politischen Kommunikation an der Donauuniversität Krems ergänzt. Im Bereich Web & EDV biete ich neben aktuellen Entwicklungen in Politik 2.0 allerlei Tipps & Tricks sowie Rezensionen – zu Beginn mit den wichtigsten Freeware-Downloads, die meiner Meinung nach auf keinen Computer fehlen sollten.

Gerhard Loub: Social Media Präsenzen

Meine Social Media Präsenzen dienen nicht nur einer gewissen Selbstdarstellung, Präsentation und Interaktion. Manche Social Media Präsenzen betreibe ich für Organisationen, für die ich tätig bin, für Experimente über Kommunikationsmuster und neue Möglichkeiten, Chancen und Risiken auf Social Media oder einfach meinen persönlichen Interessen und Hobbies. Erstmals darf ich hier die komplette Liste meiner (aktiv) betriebenen Social Media Präsenzen mit kurzer Erklärung präsentieren:

Social Media Präsenzen

PlattformProfilnameAnmerkungen
Twitter LogoTwitterSvejk
Gerhard W. Loub
Mein persönliches Twitterprofil: Politik 2.0, Social Media, News
Twitter LogoTwitterSvejkaktuellDERZEIT INAKTIV: Breaking News (gleichzeitig ein Versuch, welche Quellen genutzt werden können, um schneller als manche Nachrichtenagentur zu sein - und dennoch nicht unseriös - auch, um meine Homepage mit eingebautem Twitter-Feed stets aktuell erscheinen zu lassen)
Twitter LogoTwitterSvejknewsDERZEIT INAKTIV: Interessante Nachrichten, Medienberichte, Breaking News - eine tagesaktuelle Auswahl (gleichzeitig ein Versuch, welche Nachrichten, welchen Response erzeugen, Relevanz erreichen - auch, um meine Homepage mit eingebautem Twitter-Feed stets aktuell erscheinen zu lassen)
Twitter LogoTwitterPolitik_20
Politik 2.0
Aktuelles zum Thema Politik & Web 2.0 / Social Media. Relevante Entwicklungen für die Politik.
Twitter LogoTwitterAKN_Input
Netzpolitik Aktuell
DERZEIT INAKTIV: Aktuelles zum Thema Netzpolitik, mögliche Inputs für den Arbeitskreis Netzpolitik von ÖVP und Politischer Akademie
Twitter LogoTwitterPenzingAktuell
Penzing Aktuell
Aktuelles aus dem 14. Wiener Gemeindebezirk - meiner Heimat
Twitter LogoTwitteroevp14
ÖVP Penzing
Offizieller Account der ÖVP Penzing, alle Infos zur Penzinger Bezirkspolitik
Instagram LogoInstagramgerhardloub
Gerhard W. Loub
Mein persönlicher Account
Instagram LogoInstagramoevppenzing
ÖVP Penzing
ÖVP Penzing - noch in Testphase
Instagram LogoInstagramPenzing Aktuell
Penzing Aktuell
Bilder aus Penzing - noch in der Testphase
FacebooklogoFacebookgerhard.loub
Gerhard W. Loub (Svejk)
Mein persönliches Facebook-Profil - seit Juni 2007
FacebooklogoFacebookSvejknewsDERZEIT INAKTIV: Interessante Nachrichten, Medienberichte, Breaking News - eine tagesaktuelle Auswahl (gleichzeitig ein Versuch, welche Nachrichten, welchen Response erzeugen, Relevanz erreichen, geliked / geteilt / gelesen werden)
FacebooklogoFacebookf1oesterreich
Formel1 Österreich
Aktuelles zu Formel1 und Spielberg - lose aktualisiert, ursprünglich Sammelplattform gegen bürokratische Schikanen gegen die Rückkehr der Formel1 nach Österreich
FacebooklogoFacebookpenzingaktuell
Penzing Aktuell
Aktuelles aus dem 14. Wiener Gemeindebezirk - meiner Heimat (nachdem meine erste Seite mit über 1.000 Fans auf Intervention des SPÖ Bezirksvorsteher-Stellvertreters von Facebook gesperrt wurde)
FacebooklogoFacebookSvejkaktuellDERZEIT INAKTIV: Breaking News - testweise durchgeschliffener Twitter-Feed von @Svejkaktuell
FacebooklogoFacebookpolitik20
Politik 2.0
Aktuelles zum Thema Politik & Web 2.0 / Social Media. Relevante Entwicklungen für die Politik.
FacebooklogoFacebookoevp.penzing
ÖVP Penzing
Offizieller Account der ÖVP Penzing, alle Infos zur Penzinger Bezirkspolitik
Wordpress LogoBlogwww.loub.at
Homepage & Blog
Meine Homepage ist gleichzeitig mein Wordpress-Blog
Google+ LogoGoogle++GerhardWLoub
Mein Google+ Account. Eher so nebenbei für SEO genutzt
YouTube LogoYouTubegerhardloubMein YouTube Account, sporadisch aufgefüllt
Snapchat LogoSnapchatSvejkMein Snapchat-Profil - Link nur auf Android und iOS nutzbar
Xing LogoXingGerhardW_Loub
Gerhard W. Loub
Mein Profil im deutschen Karriere-Netzwerk
Linkedin LogoLinkedIngerhardloub
Gerhard W. Loub
Mein Profil im US-Karriere-Netzwerk
FlickR LogoFlickRloub_gerhard
Gerhard W. Loub
Meine Bildersammlung auf FlickR - ursprünglich vor allem für hochauflösende Printvarianten genutzt
Foursquare LogoFourSquare
Swarm Logo buntSwarm
svejk
Svejk
Mein Account bei bei der Checkin-App Swarm (bzw. ursprünglich Foursquare)
Pinterest LogoPinterestsvejk
Svejk
Die schönsten, spannendsten und interessantesten Bilder aus dem Web - laufend aktualisiert auf Pinterest
Meine derzeit aktiv betreuten Social Media Präsenzen

Gerhard Loub: URLs

URL Erläuterungen
bcvp.atDomain für das experimentelle ÖVP-Barcamp (derzeit inaktiv)
blogosphaere.atHier soll eine Übersicht über österreichische Blogs entstehen
buergerantrag.atMit der ÖVP Penzing möchte ich den von mir im Rahmen der "Evolution Volkspartei" entwickelten Bürgerantrag in die Tat umsetzen
g4l.atMeine persönliche URL-Shortener Adresse - umgesetzt mit bit.ly
kirtag.atFür einen Freund betriebene URL des Neustifter Kirtags - derzeit inaktiv
loub.atMeine zentrale Homepage / mein Blog
loub.ccZur Namenssicherung
loub.co.atZur Namenssicherung
loub.euZur Namenssicherung
loub.nameZur Namenssicherung
loub.netZur Namenssicherung
loub.or.atZur Namenssicherung
loub.wienZur Namenssicherung
oevp-camp.atDomain für das experimentelle ÖVP-Barcamp (derzeit inaktiv)
oevpcamp.atDomain für das experimentelle ÖVP-Barcamp (derzeit inaktiv)
polblogs.atHier soll eine Übersicht österreichischer Politik-Blogs entstehen (derzeit inaktiv)
politik20.atHier entsteht eine Übersicht zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Politik & Social Media, derzeit weitergeleitet auf den entsprechenden Bereich meiner Homepage
politik20.comNamenssicherung für "Politik 2.0"
politik20.euNamenssicherung für "Politik 2.0"
politik20.netNamenssicherung für "Politik 2.0"
politik20.orgNamenssicherung für "Politik 2.0"
svejk.atNamenssicherung für meinen Nickname Švejk
wahlfakten.atVon mir für die ÖVP gesichert - derzeit inaktiv
wahlfakten.euVon mir für die ÖVP gesichert - derzeit inaktiv