Website-Icon Loub 4.0

Loub 4.0

Loub 4.0

Herzlich willkommen auf der 2021er-Version meiner Homepage!

„Loub 4.0“: Der Name meiner Homepage ist Programm. Stand der alte Titel „Loub 2.0“ für den ersten Weiterentwicklungsschritt des Internet hin zu Social Media (das „Web 2.0“), befinden wir uns jetzt in einer Zeit der Kombination von „Web 3.0“ und „Web 4.0“. Die Version 3 steht für das semantische Web: Hier erkennt das Web anhand des Zusammenhangs, wann etwa „Schüssel“ für ein Geschirr steht – und wann für Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Das erleben wir bei Alexa, Google Assistant, Siri & Co. Das „Web 4.0“ ist das Internet der Dinge, das die komplexe Vernetzung unseres Alltags zeigt. „Loub 4.0“ ist also meine 2021-er-Version.

Loub 4.0: 4 neue Schwerpunkte

Genau zum 18. Geburtstag meines Blogs, am 6. November 2021 um 14:42 Uhr, geht dieser Artikel online. Und meine neue Internet-Präsenz widmet sich den 4 wichtigsten Themengebieten, mit denen ich mich befasse:

  1. Politik: Hier bringe ich meine jahrzehntelange Expertise in der Politik ein – und meine wissenschaftliche Perspektive durch mein Studium der politischen Kommunikation und lade zu einem Blick hinter die Kulissen ein.
  2. Kommunikation & Medien: Medienkompetenz ist eine der größten Lücken in der Zeit von Social Media und Fake News. Hier gebe ich einen Einblick in die Welt von Medien, Social Media und Kommunikationsformen aus Theorie und Praxis.
  3. Leben: Mein „annus horribilis“ 2020 hat mich verändert, ich begreife das Leben anders als früher. Ich möchte über Depression, Tabus, Ängste, Bewältigung – aber auch Glück, Freude und Lebenslust sprechen. Vielleicht gelingt es so auch, manch zweifelndem, verzweifelten Mitmenschen etwas Hoffnung zu geben.
  4. Wissenschaft: Neben meiner Lehrtätigkeit seit 1991 präsentiere ich wissenschaftliche Perspektiven und Arbeiten aus den Bereichen Politik, Medien und Kommunikation.

Damit freue ich mich auf einen spannenden Austausch mit Euch!

Die mobile Version verlassen