Slowenien

In Slowenien

Im September 2004 habe ich eine mehrtägige Schulung in Laibach (Slowenien) für unsere Schwesterpartei SDS zum Thema „Internet-Wahlkampf“ abgehalten. Teilnehmer waren die wichtigsten Mitarbeiter der SDS, die die Erkenntnisse auch prompt im Wahlkampf umgesetzt haben. Dabei kam es auch zu einem Treffen mit SDS-Vorsitzenden Janez Jansa (s. oben), der die Wahl mit einem Erdrutschsieg gewann und slowenischer Premier wurde.

Rumänien

In Bukarest hielt ich bei einem IRI-Seminar für osteuropäische Jungpolitiker eine Vortrag über Internet-Wahlkampf. Ein spannendes Seminar – das die völlig unterschiedlichen Entwicklungsstufen in den teilnehmenden Ländern drastisch zeigte.

Die Fotos aus Bukarest »

Web 2.0 Expo Berlin

O´Reilly

In Berlin nahm ich im November 2007 mit meiner Chefin Alexandra Nussbaumer an der Web 2.0 Expo statt. Berichte folgen später. Im Bild im Gespräch mit Tim O´Reilly, dem Erfinder des Begriffs „Web 2.0“.

Weitere internationale Auftritte und Seminare (Auswahl):

  • Laibach 2009: Web 2.0 und Politik (Fotos »)
  • Pressburg 2009: Web 2.0 und Politik (Fotos »)
  • Seminar des Schuman-Instituts an der Politischen Akademie: Internet-Tools im Wahlkampf, u.a. 2007, 2010

Und Deine Meinung?