Heute ist es exakt 1 Jahr her, dass ich meinen Lungeninfarkt überlebt habe. Heute bin ich sogar froh, die Embolie gehabt zu haben. Denn dadurch wurde mein Nierenkrebs rechtzeitig entdeckt. Und das hat mir letztendlich das Leben gerettet! Heute ist ein guter Tag, denn heute bin ich einfach glücklich, am Leben zu sein!

Heute in 1 Jahr werden wir alle zurückblicken auf eine fordernde Corona-Zeit. Wir werden um die Erfahrung reicher sein, zu wissen, dass Gesundheit, Freiheit und Normalität keine Selbstverständlichkeit sind, dass unser gewohntes Leben jederzeit zu Ende sein kann – selbst durch Partikel, die so klein sind, dass wir sie mit bloßem Auge gar nicht sehen können. Wir werden unsere Mitmenschen besser kennengelernt haben, denn nur in einer Ausnahmesituation tritt das „wahre Ich“ zutage. Wer hat für Gesundheit und Leben seiner Mitmenschen Verzicht und Entbehrungen auf sich genommen? Wer hat viel Zeit aufgewendet, um Schlupflöcher zu finden und nur ja nicht um seine Vergnügungen umzufallen und es damit gleichgültig in Kauf genommen, Gesundheit, Leben und Freiheit Anderer zu gefährden?

Heute in 1 Jahr wird unser ganz normales Leben wieder eine Selbstverständlichkeit sein. Heute in 1 Jahr wird Corona nur mehr eine böse Erinnerung sein. Heute in 1 Jahr werden wir sagen können: Heuer ist ein gutes Jahr!

Und Deine Meinung?