Website-Icon Loub 4.0

Wissenschaft

Wissenschaft: Gerhard W. Loub vor der Universität Wien

Jahrzehnte habe ich Erfahrung in der Praxis gesammelt. Doch erst die Befassung mit Medien, Kommunikation und Politik in der Wissenschaft hat mir für vieles die Augen geöffnet. So sehe ich mich noch heute als Suchender, als stets nach neuen Erkenntnissen Forschender. Gerade dieses lebenslange Lernen und Lehren macht jeden Tag aufs Neue spannend.

In der Lehre seit 1991

Unterrichtet habe ich bereits beim Bundesheer, als Lehroffizier Tschechisch, zuerst in Graz, dann an der Landesverteidigungsakademie in Wien. 1995/96 habe ich ein Jahr lang an der (gemischt militärisch-zivilen) Hochschule Vyškov bei Brünn als Lektor Deutsch unterrichtet – als erster österreichischer Offizier im Rahmen der NATO „Partnership for Peace“ – und gleichzeitig in Brünn Tschechisch studiert.

Ständige Weiterbildung

Bei Prof. Peter Filzmaier und Peter Plaikner habe ich meinen Master in „Politische Kommunikation“ gemacht, an der Universität Wien den Bakkalaureus in Publizistik.

Im Laufe der Jahre habe ich Ausarbeitungen zu Prüfungen zuerst für mich geschrieben und sie dann online gestellt (dort erfreuen sie sich heute noch bei Studenten großer Beliebtheit). Darüber hinaus habe ich einige heute noch interessante Arbeiten geschrieben, die auch gerne einmal zitiert werden.

An dieser Stelle findet Ihr künftig Interessantes aus Politik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft!

Alle Inhalte findet Ihr unter » www.loub.at/uni.

 

Wissenschaftliche Arbeiten

Im Laufe der Zeit sind einige interessante Arbeiten entstanden. Einen ersten Überblick findet Ihr hier, er wird demnächst und laufend ergänzt.

 

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen